News

GROßE hat mit Thomas Geisel einen neuen Ehrenmützenträger

Als neuen Ehrenmützenträger der GROßE begrüssen wir Thomas Geisel, den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, in unserer Karnevalsgesellschaft von 1890. Thomas Geisel ist der 4. Düsseldorfer Oberbürgermeister, der zum Ehrenmützenträger ernannt wurde. Er ist der zweite sozialdemokratische OB in unserer Runde und der 24. Ehrenmützenträger.

 

GROßE Ehrenmützenträger Thomas Geisel

 

Thomas Geisel wurde am 26. 10. 1963 in Ellwangen/Jagst (im Schwabenland) geboren. Er ist verheiratet mit Vera und Vater von 5 Töchtern. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und zahlreichen beruflichen Stationen, war er vor seiner Ernennung zum Oberbürgermeister bei Ruhrgas in Essen Energiewirtschaftler mit Leib und Seele.

 

Seine bisherig zweijährige Amtszeit war prall gefüllt mit Terminen, Themen, Begegnungen, Kritik und Zuspruch – kein Wunder, wenn jemand etwas bewegen will, wird er auch anstoßen. Hier können nur stichwortartig und querbeet einige Themen und Ereignisse genannt werden:

 

  • er tauschte den üblichen Dienstwagen gegen eine „Familienkutsche“
  • der „Grand Depart“ der Tour de France 2017 wurde durch seinen Einsatz realisiert
  • er hat in der Verwaltung einen Personalabbau von 20% angekündigt, ein ehrgeiziges Ziel, das ihm manchen Ärger einbringt
  • auch die Planungen für den Bau des Kö-Bogens II trieb er maßgeblich voran
  • die Unterbringung und Versorgung tausender Flüchtlinge war auch in Düsseldorf seit Sommer 2015 ein Mega-Thema, dessen sich der OB annehmen musste
  • auch zu den Demonstrationen der sogenannten Dügida bezog er klar und deutlich Position
  • die Finanzlage der Stadt, Neuverschuldung, Kreditbedarf und die vermeintliche Schuldenfreiheit wurden und werden immer wieder heftig und kontrovers diskutiert, mit Thomas Geisel mitten im Getümmel
  • Auch das Thema „Zusammenarbeit Düsseldorfs mit den Nachbarn in der Region“ steht immer wieder auf seiner Agenda. Thomas Geisel findet bisher den richtigen Ton im Umgang mit den Nachbarn, um denen die „Win-Win-Situation“ statt Konkurrenzkampf näher zu bringen.
  • In besonderer Erinnerung geblieben seine Begegnung mit der spanischen Königin Laetitia anlässlich der Eröffnung der „Zurbaran“ Ausstellung im Museum Kunstpalast.

 

Trotz dieses gewaltigen Pensums an Aufgaben und Verpflichtungen findet Thomas Geisel zwischendurch immer noch Zeit, seinen Hobbies und Neigungen nachzugehen. Er joggt, läuft sogar Marathon, fährt Ski, klettert gern in den Bergen, spielt hin und wieder Querflöte auch in Ensembles und trat sogar als Kabarettist im „Kom(m)ödchen“ auf.

 

Thomas Geisel kommt, wie Meinungsumfragen zeigen, beim Großteil der Bevölkerung gut an. Er stellt sich häufig der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern u.a. in Stadtteil-Konferenzen. Er hat Ideen, er setzt um, er eckt an.

 

Und ganz wichtig: Thomas Geisel hat Humor. Er nimmt aktiv am Winterbrauchtum teil – manchmal mit aufsehenerregenden Kostümen – und er unterstützt den Karneval nach Kräften.

 

Deshalb ist seine Aufnahme in den Kreis der Ehrenmützenträger der GROßE eine Ehre für ihn, aber auch eine Ehre für uns. Wir freuen uns sehr darüber und heißen ihn herzlich willkommen!

 

Dr. Fritz Behrens

Die Veranstaltungen der GROßE sind:

GROßE 1890. Weiber om Deck. Die Altweiber Party in Düsseldorf

An Altweiber, dem Karnevalsdonnerstag am 27.02.2025, erstürmen die Düsseldorfer Weiber die Partylocation „The Eight“, nachdem Sie zuvor traditionell das benachbarte Rathaus geentert haben. Die Karnevalsparty Weiber om Deck ist bekannt für ausgelassene Stimmung bis zum Morgengrauen.

GROßE 1890. Jeck unter Freunden. Die Karnevalssitzung in Düsseldorf

Die GROßE lädt am Karnevalssonntag, dem 02.03.2025, nach dem Motto Jeck unter Freunden zu ihrer Sitzung ein. Diese ist der krönender Abschluß des Düsseldorfer Sitzungskarnevals und deren Höhepunkt im Maritim Hotel Düsseldorf.

error: Content is protected !!