IE Warning
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!
Back to top
 
 
 

GROßE Tingeltour 2018 mit dem Prinzenpaar Carsten II. und Yvonne

BY

 

0 COMMENT

 

News

GROßE Tingeltour 2018 mit dem Prinzenpaar Carsten II. und Yvonne
Ein Bericht von Stephan Paffendorf

 
Als Gründungsmitglied des GROßE Freundeskreises habe ich zwar eine innige Beziehung zum rheinischen Karneval, kann diese Passion aber aufgrund von geographischen (ich wohne in Hannover) und beruflichen Gründen nicht in dem Maße ausleben, wie das den Mitgliedern der GROßE jede Session möglich ist.

 
Umso schöner ist es, wenn ich als Mitglied des Freundeskreis über das Jahr verteilt zu selektiven Highlights eingeladen werde und so die Möglichkeit erhalte, an diesen Tagen tief in die karnevalistischen Aktivitäten einzutauchen. So kann ich mir ein deutlich besseres Bild vom Karneval machen und mit eigenen Augen sehen mit welchem enormen Engagement alle Karnevalisten der Landeshauptstadt Düsseldorf in unterschiedlichster Art und Weise dafür sorgen, dass der Rest der Bevölkerung viel Freude an unserer fünften Jahreszeit hat.

 
Als sich die Möglichkeit ergab, für uns als Heimatverein von Prinz Carsten II. am Samstag bei seinem über 13 Stunden langen Tagesprogramm zu begleiten (im Karneval tingeln genannt), war auch ich direkt begeistert und habe sofort meine Teilnahme zugesagt.

 
Mit einem großen Bus, leckeren Snacks sowie reichlich Getränken ausgestattet ging es am sonnigen Samstagmorgen zu unserem ersten Auftritt, dem Biwak der Gerresheimer Bürgerwehr am Gerricus Brunnen in Gerresheim.

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 1. Auftritt

 
Nach unserem ersten Auftritt geht es zügig zurück zu unserem Busfahrer Rufi, der uns sicher zu unserem zweiten Auftritt, dem Biwak der Garde nach Unterrath fährt. Dort entsteht auch unser erstes Gruppenfoto mit dem Prinzenpaar, da wir noch einige Minuten Zeit haben, bevor wir in den närrischen Kessel von Unterrath einziehen.

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 2. Auftritt

 
Danach geht es weiter zu unserem dritten Auftritt des Tages in das kleine, beschauliche Rathaus von Kaiserswerth. Da unser großer Bus nicht so wie die schnittigen Mercedes-Benz Limousinen des Prinzenpaares direkt vorfahren konnte, legen wir die letzten Meter zu Fuss zurück. Aber so schnappt man etwas frische Luft und kann den überraschten Passanten ein freudiges Helau zurufen. Als wir alle dicht gedrängt eingezogen sind und mit den Lokalpolitikern gefeiert haben, bietet die historische Treppe das perfekte Motiv für unser zweites Gruppenbild.

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 3. Auftritt

 
Anschließend machen wir eine erste kleine Tingelpause beim Fuchs am Klemensplatz um ohne Schunkeln des Busses, ein Bier auf festem Boden trinken zu können. Danach geht es wieder mit dem Bus um zu unserem vierten Auftritt bei den Büdericher Heinzelmännchen.

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 1. Pause

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 4. Auftritt

 
Der fünfte Auftritt führt uns wieder zurück nach Gerresheim, wo wir bei der Apres Ski Party des Tennisvereins TC Gerresheim neben verrückt gekleideten Ski-& Snowboardern im künstlichen Schnee durch die Gegend schunkeln.

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 5. Auftritt

 
Inzwischen sind wir alle reif für eine Pause und eine richtige Stärkung und holen uns diese bei meinem Vereinskollegen Klaus Dunaiski. Er empfängt uns gastfreundlich im Rather Fass und verwöhnt uns mit leckerem Essen und Getränken. Was für eine Gemeinschaft – toll!

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 2. Pause

 
Aber es muss weitergehen, also wieder rein in den Bus und in Rekordzeit auf zur Rheinterrasse. Der Zeitplan der Galasitzung der KG Till’s Freunde im Radschlägersaal hat sich leider verändert. Wir kommen wenige Minuten vor unserem sechsten Auftritt an und ziehen unter Begleitung des Fanfarencorps in den prunkvoll geschmückten Saal ein. Auf der Bühne können wir eine wunderbare Atmosphäre genießen.

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 6. Auftritt

 
Danach heißt es wieder zum Bus hetzen und schnell zur Damensitzung im Schlüssel als unseren siebten Auftritt. Da die dortige Programverzögerung dem Prinzenpaar und seiner Adjutantur keine Zeit mehr läßt dort aufzuziehen, verlassen wir leider ohne Auftritt wieder die Lokalität und laufen zu Fuß zu unserem achten Auftritt des Tages. Im Henkelsaal ziehen wir wieder gemeinsam mit dem Prinzenpaar bei der Sitzung der Wehrhähne in den Saal ein. Auch hier wird das Prinzenpaar frenetisch empfangen.

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 7. Auftritt

 
Weiter geht es zurück zu den Rheinterrassen, wo wir mit dem Einzug bei der Große Spießratze Sitzung unseren neunten Auftritt des Tages absolvieren. Inzwischen merkt man das ständige marschieren sowie das in Reih & Glied stehen in den Beinen.

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 8. Auftritt

 
Trotz des langen Wartens erweist sich unser zehnter Auftritt im Stahlwerk bei der Sitzung der KG Regenbogen als die mit Abstand stimmungsvollste Location, die mit tollen Kostümen, ausgelassener Stimmung und viel Konfetti leicht über die Wartezeit hinwegtröstet.

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 9. Auftritt

 
Zu guter Letzt fahren wir das Hilton an um den inzwischen elften Auftritt unserer Tingeltour zu absolvieren. Trotz der über den Tag aufgebauten Verspätung des Prinzenpaars kommen wir noch vor Ablauf des vorherigen Programmpunktes rechtzeitig im Hilton an, wo Blau-Weiß ihre Sitzung abhält. Nach einem glanzvollen Einzug mit dem Prinzenpaar singen wir dort als Höhepunkt des heutigen Tages (inzwischen ist es 1 Uhr morgens) unserer lieben Venetia Yvonne noch ein Geburtstagsständchen und feiern anschließend ausgelassen Ihren Ehrentag im Foyer. Dann ist das Ende unserer Tingeltour erreicht!

 
GROßE 1890 Düsseldorf Tingeltour 2018 10. Auftritt

 
Nach diesem tollen, abwechslungsreichen aber auch anstrengenden Tag weiß ich das immense Engagement aller aktiv beteiligten Karnevalisten mehr denn je zu schätzen, habe im Ansatz verstanden was ein Prinzenpaar jedes Jahr an jedem Tag zu leisten hat (heute 18 Auftritte, wovon die GROßE nur einen Teil mitgemacht hat) und freue mich sehr auf mein Bett.

 
3x Düsseldorf Helau

 
Stephan Paffendorf

 
 

 
 

Die Veranstaltungen der GROßE sind:

GROßE 1890. Weiber om Deck. Die Altweiber Party in Düsseldorf
Weiber om Deck ist die Düsseldorfer Altweiber Party, bekannt für ihre ausgelassene Stimmung bis zum Morgengrauen.

GROßE 1890. Jeck om Deck. Die Karneval Party in Düsseldorf
Jeck om Deck ist die Düsseldorfer Karnevals Party. Tolle Kostümene, Event-DJ, live Acts und tolle Stimmung garantieren einen außergewöhnlichen Abend.

GROßE 1890. Jeck unter Freunden. Die Karnevalssitzung in Düsseldorf
Jeck unter Freunden ist die Düsseldorfer Karnevalssitzung. Beste Live Bands, sehr bekannte Comedians und das Prinzenpaar sorgen im Hilton für den Höhepunkt der Session.

 
 

Folge der GROßE auf Social Media!


 
 

Die Große ist Mitglied im:

 

Comitee Düsseldorfer Carneval
Förderverein Duesseldorfer Karneval
Bund Deutscher Karneval

error: Content is protected !!