IE Warning
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!
Back to top
 
 
 

GROßE Vorkriegsorden aufgetaucht

BY

 

0 COMMENT

 

News

Anfang Juni 2021 meldet sich Sonja Martienssen aus Potsdam bei der GROßE. Sie hatte von ihrem leider verstorbenen Vater einen Orden der GROßE geerbt und wollte herausfinden wie alt der Orden ist.
 

Grosse 1890 Vorkriegsorden

 

Da die GROßE im 2. Weltkrieg ihren kompletten Fundus in der Städtischen Tonhalle bei Bombenangriffen verloren hat, besitzt der Verein fast keine Orden aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Die wenigen vorhandenen Orden aus der Zeit, wurde der GROßE von anderen Vereinen geschenkt oder konnten durch Zufall irgendwo entdeckt werden. Da es auch kaum Unterlagen und Fotos aus dieser Zeit gibt, ist die zeitliche Zuordnung der Orden nicht genau festzulegen. Der Orden von Sonja Martienssen stammt aber sehr wahrscheinlich aus den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts.
 

Als Sonja Martienssen hörte, dass die GROßE diesen Orden nicht selbst besitzt, hat sie der GROßE den Orden spontan geschenkt. Die Freude über diesen alten Schatz von ca. 90 Jahren ist natürlich sehr groß. Die GROßE wird Sonja Martienssen daher für diese sehr noble Geste zu ihrer 12×11 Jahren Jubiläumssitzung nach Düsseldorf einladen und hofft, ihr so auch einen unvergesslichen Tag bereiten zu können.
 

Nachdem der Orden nun zurück an seinem Ursprungsort angekommen ist, stellt sich die Frage wie er nach Potsdam gekommen ist. Eine Möglichkeit könnte der GROßE Präsident von 1901 bis 1905 Carl Vitus Redemann sein. Carl Vitus war Redakteur und Inhaber eines Verlages an der Wallstraße 17, ist aber 1907 über Ehrlingen nach Berlin Wilmersdorf gezogen. Dort hat er 1921 erneut einen Verlag gegründet. Am 13.8.1933 ist er in Berlin Friedenau gestorben.
 

Falls jemand alte Fotos, Zeitungsartikel oder Orden der GROßE aus der Vorkriegszeit besitzt, freut sich der Verein kurz vor seinem 12×11 Jubiläum sehr über eine Kontaktaufnahme über marketing@grosse1890.de.
 

Seit einigen Jahren versucht die GROßE ihre Historie vollständig zu recherchieren. Die Ordensübersicht zeigt sehr deutlich wie schwierig diese Aufgabe ist.
 


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...


   

Die Veranstaltungen der GROßE sind:

GROßE 1890. AVDK. Weissfräcke. Frackzauber. Die Sessionseröffnung der Frackgesellschaften mit einer Party in Eleganz
Frackzauber ist die Sessionseröffnung der Frackgesellschaften AVDK, Weissfräcke und GROßE mit einer eleganten Party.
GROßE 1890. Weiber om Deck. Die Altweiber Party in Düsseldorf
Weiber om Deck ist die Düsseldorfer Altweiber Party, bekannt für ihre ausgelassene Stimmung bis zum Morgengrauen.
GROßE 1890. Jeck unter Freunden. Die Karnevalssitzung in Düsseldorf
Jeck unter Freunden ist die Düsseldorfer Karnevalssitzung. Beste Live Bands, sehr bekannte Comedians und das Prinzenpaar sorgen im Hilton für den Höhepunkt der Session.
   

Folge der GROßE auf Social Media!

   

Die Große ist Mitglied im:

 
Comitee Düsseldorfer Carneval
Förderverein Duesseldorfer Karneval
Bund Deutscher Karneval

COMMENTS

There aren't any comments yet.

Comments are closed.

error: Content is protected !!