IE Warning
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!
Back to top
 
 
 

Hammer Kappes Rennen 2017

BY

 

0 COMMENT

 

News

Seit über zehn Jahren ist es üblich, dass der Kajak-Club Düsseldorf-Hamm an einem Wochenende im Juli das Hammer Kappes Rennen organisiert. Der Zweck des Rennen dient dazu Freundeskreisen von Mitgliedern aber auch von Nichtmitgliedern den Kanusport mit einer lockeren Veranstaltung näherzubringen.

 
Seit Beginn der Ausrichtung des Wettkampfes nimmt auch die GROßE an diesem Rennen teil und konnte dieses schon mehrere Male für sich entscheiden. Dieses Jahr war die Konkurrenz mit insgesamt 12 Booten á 8 Personen besonders stark. Im Vorfeld deutete sich schon an, dass die Mannstärke der GROßE zum erneuten Sieg nicht ausreichen würde. Viele Mitglieder des Vereins waren privat anderweitig verabredet und so musste sich die Stammmannschaft auch der eigenen Kinder des Vereins bedienen um ein volles Boot zu stellen. Der Freundeskreis der GROßE ließ sich daran nicht stören, da alle bei hervorragendem Wetter das schöne Sommerfest genossen.

 
Bei der Auslosung der Zweierteams, die in zwei Läufen gegeneinander antreten, wurden die langjährigen Rivalen um den Sieg, die „Uessemer Hechte“, für die GROßE ausgelost, was den ersten Ehrgeiz schnell wieder aufleben ließ, um diese erneut zu schlagen. Doch nach rund 100 Meter der rund 500 Meter langen Strecke war schnell klar, die sind in diesem Jahr zu stark und fast nicht zu schlagen. So verließ uns schnell die Motivation und die GROßE belegte im ersten Lauf nur den achten Platz.

 
Dies wollten die Mitglieder aber nicht auf sich sitzen lassen und stellten im zweiten Lauf eine neue Mannschaft auf, die etwas stärker zu sein schien als die erste und mit der dann wieder gegen die Erzrivalen aus Neuss Uedesheim angetreten wurde. Der Rhythmus war schon viel besser als im ersten Lauf und der Ehrgeiz wuchs die doch wirklich starken Gegner einmal zu schlagen. Leider gelang dies nicht und so ging auch der zweite Lauf knapp verloren.

 
Wir waren natürlich enttäuscht, doch hat es mal wieder Spaß gemacht, an dem Wettkampf teilzunehmen und so konnten wir uns nun ganz gelassen das Finale der besten vier Boote bei leckeren Getränken und Essen anschauen. Überrascht wurden die Mitglieder der GROßE, dass man es plötzlich doch noch als viertbeste Tageszeit ins Finale geschafft hatte und daher noch mal ans Paddel durfte. Wie es sich herausstellte, mussten alle drei Finalgegner in den ersten zwei Läufen so viele Federn lassen, dass die GROßE auf der ersten Hälfte der Strecke knapp vor allen anderen Booten auf Siegerkurs lag. Die Aussicht aller Kanuten auf den erneuten Sieg des Karnevalsvereins des Hammer Kappes Rennen 2017 mobilisierte die letzten Kräfte aller, so dass es mal wieder in einem spannenden Finale gelang den Titel zu gewinnen.

 
GROßE 1890 Hammer Kappesrennen 2017

 
Alle fanden, dass es wieder eine tolle Veranstaltung war, in der sportliche Aspekte mit dem Düsseldorfer Brauchtum zusammen kamen und perfekt harmonierten. Alle Mitglieder sind sich einig, dass sie nächstes Jahr wieder den Titel verteidigen wollen.

 
Christian Andree

 
 

Die Veranstaltungen der GROßE sind:

GROßE 1890. Weiber om Deck. Die Altweiber Party in Düsseldorf
Weiber om Deck ist die Düsseldorfer Altweiber Party, bekannt für ihre ausgelassene Stimmung bis zum Morgengrauen.

GROßE 1890. Jeck om Deck. Die Karneval Party in Düsseldorf
Jeck om Deck ist die Düsseldorfer Karnevals Party. Tolle Kostümene, Event-DJ, live Acts und tolle Stimmung garantieren einen außergewöhnlichen Abend.

GROßE 1890. Jeck unter Freunden. Die Karnevalssitzung in Düsseldorf
Jeck unter Freunden ist die Düsseldorfer Karnevalssitzung. Beste Live Bands, sehr bekannte Comedians und das Prinzenpaar sorgen im Hilton für den Höhepunkt der Session.

 
 

Folge der GROßE auf Social Media!


 
 

Die Große ist Mitglied im:

 

Comitee Düsseldorfer Carneval
Förderverein Duesseldorfer Karneval
Bund Deutscher Karneval

error: Content is protected !!