IE Warning
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!
Back to top
 
 
 

Orden der GROßE Karnevalsgesellschaft 1890


Die GROßE Karnevalsgesellschaft 1890 investiert immer wieder viel Aufwand in den Entwurf und die Herstellung außergewöhnlicher Karneval Orden. Diese Orden sind seit Jahrhunderten ein wesentliches Thema der karnevalistischen Arbeit der GROßE und werden daher hier umfassend präsentiert.

 

Was ist der Sinn der Orden im Karneval?

 

Karnevalsorden haben ihren Ursprung im Kölner Karneval. Die Kölner Karnevalisten wollten sich damit ursprüngliche gegen die preußische Obrigkeit auflehnen. Der Karnevalsorden symbolisierte dabei Geringschätzung militärischen Benehmens und Pomps. Er stellte damals somit eine Persiflage auf die staatlichen und militärischen Orden, Schärpen und Brustbänder der Preußen dar.

 

Schon seit Generationen werden auf den Karneval Orden geschichtliche Themen dargestellt. Im Laufe der Zeit wurden zudem Themen wie Politik, lokale oder nationale Ereignisse, Gebäude usw. dargestellt.

 

Heute ist der Orden ein fester Bestandteil des Karnevals geworden und wird oftmals als Belohnung für ein Engagement in der närrischen Zeit überreicht. So hat der Karnevalsorden mittlerweile einen ähnlichen Stellenwert eingenommen, wie den er ursprünglich persiflieren wollte.

 

Warum ist die Orden Ausstellung der GROßE hier nicht vollständig?

 

Es ist eine große Herausforderung alle Orden von 1890 bis in die Gegenwart aufzufinden. Die korrekte zeitliche Zuordnung ist eine weitere sehr große Schwierigkeit. Das Archiv der GROßE befand sich bis zum Ende des zweiten Weltkrieges in der Tonhalle. Bei einem Bombenangriff in der letzten Kriegsphase wurde leider das gesamte Archiv vernichtet. Dabei sind nicht nur alte Unterlagen, sondern auch alle Kostüme verbrannt. Um nun alte Orden der korrekten Session zuordnen zu können, verbleiben nur alte Fotos und Gemälde.

 

Die GROßE hat sich aktuell zum Ziel gesetzt alle vorhanden Orden professionell zu fotografieren, anschließend das digitale Bildmaterial feinfühlig zu bearbeiten und dann der richtigen Session zuzuordnen. Das Ergebnis ist hier dargestellt. Da der Zeitaufwand für diese Arbeit groß ist, wird die Ausstellung der GROßE Orden hier nach und nach aktualisiert. Aktuell erfolgt die Konzentration auf die Sessionsorden. Anschließend folgen die Sonder- und Damenorden.

 
Grosse 1890 Karneval Orden 2010 bis 2019

 
Grosse 1890 Karneval Orden 2000 bis 2009

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1990 bis 1999

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1980 bis 1989

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1970 bis 1979

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1960 bis 1969

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1950 bis 1959

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1940 bis 1949

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1930 bis 1939

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1920 bis 1929

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1910 bis 1919

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1900 bis 1909

 
Grosse 1890 Karneval Orden 1890 bis 1899

 
Grosse 1890 Karneval Sonderorden

 
Grosse 1890 Karneval Damenorden

 
Grosse 1890 Karneval Accessoires

 
 

 
 

Die GROßE in der Historie:

 

Chronik, Rosenmontagswagen, Orden, Karnevalsprinzen, Protektoren, Präsidenten, 1. Vorsitzende, Verstorbene Mitglieder

 
 

Die Veranstaltungen der GROßE sind:


GROßE 1890. GROßE Ball. Der Ball 2017 zu Ehren des Prinzenpaares
GROßE Ball ist ein glanzvoller Ball im Rheingoldsaal zu Ehren unseres Prinzenpaares.


GROßE 1890. Weiber om Deck. Die Altweiber Party in Düsseldorf
Weiber om Deck ist die Düsseldorfer Altweiber Party, bekannt für ihre ausgelassene Stimmung bis zum Morgengrauen.


GROßE 1890. Jeck om Deck. Die Karneval Party in Düsseldorf
Jeck om Deck ist die Düsseldorfer Karnevals Party. Tolle Kostümene, Event-DJ, live Acts und tolle Stimmung garantieren einen außergewöhnlichen Abend.


GROßE 1890. Jeck unter Freunden. Die Karnevalssitzung in Düsseldorf
Jeck unter Freunden ist die Düsseldorfer Karnevalssitzung. Beste Live Bands, sehr bekannte Comedians und das Prinzenpaar sorgen im Hilton für den Höhepunkt der Session.

 
 

Folge der GROßE auf Social Media!


 
 

Die Große ist Mitglied im:

 

Comitee Düsseldorfer Carneval
Förderverein Duesseldorfer Karneval
Bund Deutscher Karneval